Knaus Sun TI 650 MF

02.04.2023

Das Fluchtauto ist verkauft.

 

15 Jahre wunderbare Reisen und unvergessliche Erlebnisse.

Wir wünschen den neuen Besitzern viele tolle Reisen und immer einen Schluck Diesel im Tank.

Dass Ihr so sympathisch seid, erleichtert uns den Abschied sehr. 

 

Ich habe alle Umbauten und Verbesserungen unseres Fluchtauto 1.0 hier zusammengefasst.

So geht nichts verloren, denn wir haben unser erstes Wohnmobil ständig verbessert und sehr gepflegt.

auch wenns mal eng wird :-)
auch wenns mal eng wird :-)

Unser Fluchtauto ist ein Knaus sun ti 650 MF, Baujahr 2006.

Basisfahrzeug ist der Renault Master 3.0 ltr mit 136 PS mit 3,5t zGG.

Der Renault Master hat zwar nur die gelbe Umweltplakette, aber wir sind bis jetzt fast überall hingekommen ohne polizeilich in Erscheinung zu treten.

Der 3,0 ltr-Motor ist nach wie vor in einem hervorragenden Zustand .              

KM-Stand 95000.

Mit dem guten 6-Gang-Getriebe und min 320 Nm Drehmoment ist es ein Genuß dieses Fahrzeug auf bergigen Strecken zu bewegen.

Klar sind dem Vorderadantrieb bei der Traktion Grenzen gesetzt. Dafür haben wir in der Winterzeit immer Schneeketten dabei.

 

Vom Innendesign ist unser Womo modern, hell und für diese Größe sehr offen und frei gestaltet.

Das Design wurde 2004 mit dem Design Award ausgezeichnet.

Viel Platz und Helligkeit, die Aufnahme wurde bei Regenwetter gemacht.

Die große Winkelküche, die großen Fensterflächen und die Bewegungsfreiheit lieben wir sehr.

 

Noch ;-)) haben wir nichts besseres für uns gefunden.

 

 Da wir auch viel zur dunkleren Jahreszeit unterwegs sind, war uns die Helligkeit im Mobil wichtig.

Normalerweise steht unser Fluchtauto perfekt unter Dach.

Kurz vor größeren Reisen stellen wir es direkt bei uns ans Haus.

So können wir in Ruhe packen.

Wenn Fluchtauto da steht, brauchen wir einen großen Parkplatz, wenn nicht reicht PKW Größe. 

Das Grundstück soll dabei immer hundesicher sein.

 

Wir haben für uns die ideale Lösung gefunden.

 

Stellplatz ohne Womo mit PKW Parkplatz.

 

Zaunteil kann ausgehängt werden, im Rasenteil sind die Fahrspuren mit befahrbaren Plastikgittersteinen verstärkt. 

 

Das Zaunteil ausgehängt und schon haben wir einen Womostellplatz

Wir haben das Glück direkt bei uns im Ort eine "womotaugliche" Waschanlage zu haben. Nach jeder Reise wird das Fluchtauto vom gröbsten Schmutz befreit.

Ca. dreimal im Jahr gönnen wir uns eine professionelle Wäsche bei einem Wohnmobilhändler in unserer Nähe. Für 50 € wird das ganze Mobil gründlichst gereinigt. So können sich Regenstreifen garnicht erst "einbrennen".

Seit September 2018 haben wir einen großen, trockenen Hallenstellplatz.

So können wir unser Schätzchen hoffentlich gut erhalten und noch lange fahren.

Pimp my Fluchtauto :

Was wir an unserem Wohnmobil alles verändert und verbessert haben.

 

Keine großen Dinge, aber diese kleinen Verbesserungen machen unser Wohnmobil über die Jahre zum Traummobil. In der Wohnmobilbranche reift die Banane ja immer noch beim Kunden.

 

Viele Wohnmobilisten kennen das. Die ersten 500 Kilometer fährt der Partner hinten mit und versucht diverse Knarz- Quitsch- und Klappergeräusche zu lokalisieren und mit Tempos und kleinen Filzplättchen zu eliminieren.

 

Nach und nach werden wir hier unsere Verbesserungen und Tips einstellen.......

 

 

Umbauten - Verbesserungen

Seit 2007 sind wir jetzt mit unserem Fluchtauto unterwegs.

 

Der SunTi ist für uns perfekt...... - perfekt ?

Fast....... im Laufe der Jahre haben wir einiges verbessert.

Mal waren es kleine Dinge, mal größere Umbauten.

Fertig werden wir damit wohl nie sein, die Reisegewohnheiten ändern sich und man entdeckt wieder neues.

Nach und nach werden wir die einzelnen Punkte nachtragen.

 

 

Luftfederung:

NEU: 13.09.2018

Wir haben ja mit unserem Fluchtauto fast die "Eierlegendewollmilchsau",

also für uns das fast perfekte Wohnmobil und an diesem "fast" arbeiten wir seit 11 Jahren.

 

Ein Nachteil unseres Fluchtauto ist die geringe Bodenfreiheit.

Schon lange schwebte uns eine Vollluftfederung vor, mittlerweile ist diese viel günstiger geworden, klar, unser Renault 2006 wird nicht mehr so oft umgebaut. ;-)

Morgen haben wir Termin...…………….. wir werden berichten.

Manch Entsorgung können wir gar nicht, oder nur sehr knapp anfahren, Schlaglöcher, Fährauffahrten, Feldwege..... es gibt viele Gründe für eine Luftfederung.

Jetzt fahren wir Anfang Oktober erst mal weg, im Anschluss werden wir von unseren Erfahrungen mit der Luftfederung hier schreiben.

Die Fahrt von der Werkstatt in die neue Halle war schon mal ein wirklich merklicher Unterschied.

 

26.06.2020

Mittlerweile sind fast zwei Jahre vergangen.

Der Einbau der Luftfederung war, neben der Solaranlage, die absolut beste Verbesserung am Fluchtauto.

Das Bild unten zweigt unser Womo voll beladen, bei Reiseantritt.

Früher wären wir beladen nie gerade bestanden.

Auch verwenden wir unsere Keile oft nicht mehr, da wir mit Luftfederung ausgleichen.

Besonders beim Freistehen ein großer Vorteil, dann sobald das Wohnmobil auf Keilen steht ist es campen und nicht parken.

 

Auch kommen wir an viele Stellen, die wir früher wegen zu geringer Bodenfreiheit nicht angefahren hätten.

Klar, wir haben immer noch kein Allradmobil, aber es ist ein wirklich großer Unterschied.

 

Bis jetzt konnten wir alle V/E anfahren, für uns vorher nicht selbstverständlich wie man am Foto ganz oben sieht.

 

Und das aller schönste ist natürlich das Fahrgefühl.

Fazit: Wir würden es jederzeit wieder machen, eine rentable Anschaffung.

Fahrerhausteppich selbst gemacht:

6.12.2016

 

Wir lieben die Renaultbasis unseres Mobiles.

Sparsam, spritzig und seit fast 10 Jahren ohne große Probleme mit Renault unterwegs.

In D-Land ist Renault als Wohnmobilbasis eher eine Randgruppe.

Dies hat den Nachteil, dass man bei manch Zubehör so gut wie keine Auswahl hat.

Einen passenden Fahrerhausteppich gibt es nur einen auf dem Markt oder eine kostspielige Sonderanfertigung.

Der Brunner Teppich für Renault passt zwar, ist aber zu kurz. Man hat zwischen Fahrerhausteppich und Wohnraum ca. 30 cm Gummiboden.

Optisch nicht gerade schön.

Zudem dreht er sich an den Kanten unschön nach oben, wird also zu Stolper- falle.

Wir haben den orginal Brunnerteppich im Womo mit Karton verlängert.

Uns für 11 € einen Rasenteppich gekauft.

Den alten Teppich als Schablone drauf und den nun genau passenden Fahrerhausteppich ausgeschnitten.

Rasenteppiche sind schnittfest, man muss also nicht Einfassen lassen, wetterfest, so kann er auch mal nass werden. 

Durch die Noppen an der Unterseite ist er rutschfest.

Wie sich der Teppich auf Dauer bewährt ? Wir werden berichten.

Und da der Teppich so schön geworden ist, haben wir uns bei primaflor gleich noch eine helle Variante bestellt. 2m für 15,98 € inkl. Versand. Einwandfreie Wäre, sogar 10 cm länger als bestellt. Da geht leicht noch ein Teppich fürs Bad raus.

Capa Schutzhülle

August 2016:

3 Jahre standen wir perfekt. Überdacht, fußläufig zu unserem Zuhause.

Leider wurde der Pferdestall erweitert und wir mussten weichen.

Das Womo wieder zuhause abstellen, wie die ersten 6 Jahre ?

Kurz zum Packen vor der Reise gerne, aber auf Dauer ?

Nein, das wollten wir nicht, also musste eine Lösung her.

Ein neuer Platz war schnell gefunden, nicht weiter weg von Zuhause, wie der alte Platz. Das Gelände gesichert, die Anfahrt das ganze Jahr über optimal. Nur leider nicht überdacht.

Was tun? Wir haben uns die Angebote auf dem Markt angeschaut und haben uns, nach langem überlegen, für eine Capa Schutzhülle entschieden.

Wir bekamen einen Nachlass und die Hülle wurde am nachsten Tag geliefert. Jetzt mussten wir nur noch auf trockenes Wetter warten.

Auf dem Firmenvideo sieht alles sehr einfach aus.

Zwei Tage später ist das Wetter perfekt.

Das Fluchtauto trocken.

Mit der Schutzhülle, zwei Besenstielen und neuen Holzkeilen fahren wir zum Womo.

Eine Schwimmnudel nehmen wir mit, falls irgendwo etwas scheuert. 

 

Als erstes fahren wir Fluchtauto auf die neuen Holzkeile.

So steht das Womo schräg und es kann sich kein Wasser auf dem Dach sammeln.

Wir breiten die Schutzhülle, wie im Video gezeigt, vor dem Womo aus. Zur besseren Orientierung ist vorne und hinten gekennzeichnet.

Öffnen die zwei Reissverschlüsse, stecken zwei Besenstiele links und rechts in die dafür vorgesehenen Öffnung und ziehen die Hülle aufs Mobil.

Mit den angenähten Zugseilen ziehen wir die Hülle langsam übers Mobil.

 

Schwups ist das Fluchtauto abgedeckt.

Wir wechseln nicht einmal die Besenstiele in die verschiedenen Taschen.

Die Hülle ist leicht und unser Mobil nicht sehr hoch.

Noch schnell die Verspannungen hinten und unter dem Mobil befestigt und fertig.

Das erste Mal haben wir ca. 10 Minuten gebraucht.

Die Hülle, passt perfekt, wie eine Maßarbeit für unser Mobil.

Durch die Dachreeling liegt die Folie nicht an den Fensterscheiben an, sondern ist einige Zentimeter davon entfernt, so kann nichts scheuern.

Durch die Reissverschlüsse können wir immer ins Mobil.

Auch diese scheuern durch den Abstand nicht an den Fenstern oder an der Außenhaut.

So können wir die Schwimmnudel (evtl. Abstandshalter) wieder mit nach Hause nehmen.

 

Die Hülle war überraschend schnell angebracht, ist gut gesichert und passt perfekt.

 

Wie sie sich bewährt wissen wir noch nicht.

Wie wird sie mit Schnee zurecht kommen, friert sie im Winter an, wie sieht das Mobil nach Monaten unter der Hülle aus ?

 

Viele Fragen - wir werden berichten.

September 2016:

 

Unser Fluchtauto muss zur Inspektion, außerdem wird in der Werkstatt die hintere Bremse erneuert. Also musste die Capa Schutzhülle runter.

Das Abnehmen ging genau so schnell wie das Aufziehen. 

Einmal mussten wir stoppen. Ein Befestigungsklip, zum Aufrollen der Seitenwand, hat sich in der Dachreeling verfangen. Rein ins Womo, Dachfenster auf und den Klip aus der Reeling gefischt.

Das geht bei unserem Womo ganz leicht.

Wichtig - nicht einfach mit Gewalt runterziehen. Es hat einen Grund wenn es schwerer geht.

Nach 4 Wochen bei Regen, Sonne, Wind, war das Womo blitzsauber. Das Dach und die Folie am Nachmittag trocken, obwohl es bis Mittag geregnet hat.

 

Fazit: Der erste Eindruck ist wirklich gut, ob sich die Folie über längere Zeit bewährt, wird sich zeigen. 

 

September 2017:

 

Nach einem Jahr ist es Zeit für ein weiters Fazit.

Mittlerweile brauchen wir 5 Minuten um die Hülle zu entfernen. Sie sieht aus wie vor einem Jahr.

Das Womo drunter ist trocken und sauber.

Wir würden diese Hülle jederzeit wieder kaufen. 

Zusätzlich haben wir vorne oben zwei Schwimmnudeln mit reingesteckt, so kann nichts scheuern. 

 

September 2018

 

Wir sind mit unserem Lager umgezogen. Da wir viel mehr Platz haben, können wir unser Fluchtauto in die große, trockene Halle stellen.

Wasser, Strom, alles vorhanden.

Natürlich brauchen wir unsere Capa Schutzhülle im Moment nicht.

e-bike und Radschutzhülle

September 2016

Wir haben ein neues "Beiboot".  Ab jetzt fährt ein e-bike mit.

Am Anfang eher skeptisch, nach einem Probetag und zwei Touren jedoch völlig überzeugt.

Dank bosch Mittelmotor selbst bei starker Unterstützung eine große Reichweite und Dank neuer Materialien für ein e-bike leicht und schick ist es auch noch. 

Dazu eine Radlhülle für unseren Heckträger, denn da fahren ja jetzt Werte mit.

Wir sind uns bewusst, dass ein e-bike auf dem Heckträger nicht die optimale Lösung ist. Unser Radlträger ist hauptsächlich schön, praktisch ist er nicht.

Die Räder müssen sehr hoch angebracht werden und schwer ist so ein e-bike auch.

Würde die Radschutzhülle für unseren, doch ungewöhnlichen, Radträger überhaupt passen ?

Wir bestellten eine Hindermann bike cover concept zwoo, speziell für zwei   e-bikes und dazu bei Schnurhaus.de Expander (zum selber basteln) in weiß, da uns die schwarzen nicht gefielen. 

10 Meter Expanderseil 8mm und 10 Spiralhaken mit Seilklemmen für 26 €, inkl. Versand ist ein guter Preis.
Beides kam schnell an, jetzt ging es ans ausprobieren.

Die Hülle passt farblich genau zu unserem Mobil, ist rundrum geschlossen, somit sind die Räder bestens geschützt. Schön finden wir sie trotzdem nicht.

Aber mit Sicherheit die "schönste" Lösung auf dem Markt.

Wie sich die Hülle bewährt ? Wir werden berichten.

 

21.Oktober 2016

Die erste Reise mit dem e-bike liegt hinter uns. Eine wirklich rentable Anschaffung. Der Radius erhöht sich beträchtlich. Gerade in unbekannten Regionen werden bei einer Tour aus 30 Km gleich 40 und mehr.

Die Kombination e-bike und Womo perfekt.  

Die Hindermann Radhülle hat sich ebenso bewährt. Einfacher zu handhaben als gedacht und Dank Rundumschutz die Räder trocken und sauber.

Nachtrag:
Bei Regen werden die Räder unten nass, es bildet sich ein Wassersack, so ganz dicht ist die Hülle nicht. ( Spritzwasser von unten )

Solaranlage

Unsere Solaranlage:

 

Sinus Wechselrichter MT1700 SI-N 1700/3000 W
MT-Solar Black Line MT 320-2 MC
MT-AGM Batterien 110 2 Stck.
MT 4000 iQ Batterie Computer mit 200 A-Shunt

 

Wie schnell man sich an Luxus gewöhnt.

Anhalten, Nespresso an, aussteigen in die Sonne und den Kaffee genießen.

Jederzeit das e-bike nachladen und und und.

Durch die Solaranlage haben wir die große Freiheit und können es uns ohne gar nicht mehr vorstellen.

 

Sicht- und Windschutz

Als Sicht- und Windschutz haben wir uns für einen Thule Windscreen

entschieden.

Mit dem sind wir auch sehr zufrieden.

Einzig die weißen Halterungen für die Seitenwand des Mobils gefallen uns so garnicht.

multi Anker

August 2017
Oben im Bild am Radträger mit Hilfe eines Gummiseils befestigt.
Nachteil, der Stoff wirft Falten und bei Wind zieht es durch.

Eigentlich mit einem an der Seitenwänden verschraubten Plastikteil zu befestigen.

Da wir die Wand nicht anbohren wollten und uns auch optisch das Plastik an der Seitenwänden störte, suchten wir nach einer anderen Lösung.
Die multi Anker sind eigentlich zum Befestigen der Markisenstützfüße am Mobil.
Auch dies war schon mal eine Überlegung. Aber auch nur durch anbohren des Mobils zu lösen.
Die Halterung jedoch für Thule optimiert und somit identisch.
So müssten die Saughalterungen für Beides funktionieren, Seitenmarkiese befestigen oder Markisenstützfüße.

99 € inkl. Versand sind jetzt kein Pappenstiel, aber - wenn es für die Markisenfüße und für die Seitenwand geeignet ist, den Preis wert.

  

So die Theorie - ob es in der Praxis funktioniert ? - wir werden berichten.

 

Oktober 2017

In Holland haben wir die multiAnker kurz ausprobiert, hält bombenfest und verformt nicht.

Wir standen nie länger und wir brauchten nicht wirklich einen Windschutz auf dieser Reise. Wie sich die multiAnker bei längeren Gebrauch bewähren, wissen wir also noch nicht.

Oktober 2019

Oft brauchen wir die Seitenwand nicht und damit auch die Saugnäpfe.

Zwei dreimal haben wir sie benutzt und da funktioniert es klasse.

neue Polsterung

13 Jahre unterwegs, natürlich leiden da die Polster.

Wir haben rel. unempfindliche Stoffe in praktischem grau, die Fahrersitze waren trotzdem vorne durch, das Polster am Tisch einseitig durchgesessen, der Stoff fadenscheinig am Sitz und an den Seiten. 

 

Leider hat Knaus diesen Polsterstoff nicht mehr lagernd.

 

Beim Raumausstatter in Brannenburg wälzten wir uns durch die Musterhefte.

Im Fluchtauto wählten wir den Ähnlichsten.

Drei Wochen später war der Stoff aus England da. 


Der Polsterer bekam den Stoff für die Fahrersitze.

Zum wirklich fairen Preis wurden die Sitzflächen des Fahrer- und des Beifahrersitzes bezogen.

Eine wirklich saubere Arbeit.

Und das Allerschönste- der Stoff passt perfekt !

Gerade hier treffen alter und neuer Stoff aufeinander.
Fahrersitz neu, Seitensitzbank alt.

Wenn man es nicht wüsste. 😀

Insgesamt haben uns die Arbeiten knapp 1000 € gekostet.
Aufpolstern, der Stoff und die Arbeit.
Nicht gerade ein Schnäppchen, aber wir finden es hat sich gelohnt.